Holla die Waldfee …

Endlich ist wieder soweit, überall bei uns herum blüht der Holler oder Holunder wie meine deutschen Freunde sagen :) Wenn man jetzt an den Waldrändern schaut, dann sieht man es weiß leuchten …

Sommersprossenzeit_Hollunder

Da ich heuer endlich mal Zeit habe und ich ja ohnehin jeden Tag daran vorbeispaziere, hab ich mir gedacht dass ich heuer mal einen lecker Saft selber machen könnte. Außerdem wenn die liebe Laura (InstagramFollower) den machen kann, dann kann ich das ja allemal *gg*

Also hab ich flux ein paar der weißen, unglaublich lecker riechenden Blüten abgeschnitten und eingepackt. Daheim angekommen hab ich meine Mama angerufen und nach einem Rezept gefragt. Der Saft von Mama ist schließlich der Beste ;)

Als erstes hab ich die Blüten mal gut ausgeschüttelt. Da sind nämlich ganz schön viele Krabbeltiere drinnen (ich bezweifle ja dass ich alles rausgeschüttelt hab, aber so giftig können die kleinen Krabbler nicht sein) Gemacht hab ich den lecker Saft wie folgt …

REZEPT
(für ca. 4 liter)
80  Stück Hollunderblüten
6 Zitronen
8 dag Zitronensäure
3l Wasser
2 P. Einsiedehilfe
2 kg Zucker

Hollunderblüten

Hollunderblütensaft_Zitronen_Hollunder

Sommersprossenzeit_Zitronen

… so, die Holunderblüten hab ich in meinen Limonadenspender geworfen und die Zitronen (in Scheiben geschnitten) drunter. Das ganze mit dem Wasser aufgießen und ca. 24h ziehen lassen.

Hollunderblütensaft_Zitronen (2)

Hollunderblütensaft_Zitronen

…. ich hab das bereits gestern gemacht ;)
Wenn die 24 Stunden um sind, das ganze abseihen, und anschließend den Zucker + die Einsiedehilfe zugeben. Solange rühren bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat …
Sobald dass der Fall ist könnt ihr mit dem Umfüllen in Flaschen beginnen. Ich hab dafür extra ein paar schöne gekauft ;)

Hollunderblütensaft_Zitronen (3)

Wenn der äußerst klebrige Saft in den Flaschen ist, geht’s an meine Lieblingsbeschäftigung. FLASCHENVERZIEHRUNG (eigentlich mach ich den Saft ja eh nur damit ich ein paar schöne Flaschen herumstehen hab *gg*) Hab dafür extra eine Spitze in Grün/Weiß gekauft.

Hollunderblütensaft_Deko_Flaschen

Hollunderblütensaft_Zitronen (4)

Lasst eurer Fantasie freien Lauf, ich wollts eigentlich auch etwas aufwendiger machen, aber ich hab zwischendurch ein paar äußerst unangenehme Senkwehen verspürt, und wollte dann doch schnell mal fertig werden *gg*.

Mit dem Ergebnis bin ich allerdings mehr als zufrieden! Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, und nächstes Jahr werd ich den Saft noch mit Melissenblätter verfeinern :)

Hollunderblütensaft_Zitronen_Buttermilch

Zitronenzuckerl

Mein Tipp für euch: Probiert den Saft mal mit eiskalter Buttermilch!! Überhaupt an heißen Tagen ist das SUPERerfrischend, UND Buttermilch soll ja ein wahrer Schönmacher sein *gg* Jap, darum hab ich auch hinterm Haus eine Buttermilchkuh stehen, an der ich täglich 1 Liter zapfe … haha … Nein wirklich, mit einem Schuss Hollersaft und einem Spritzer Limette schmeckt das SUPERLECKER :)

Hollunderblütensaft_Buttermilch_Limette

Ich freu mich ja auch schon wieder sehr auf ein Gläschen Hugo .. aber das wird wohl noch etwas dauern.

So, ich werd mir jetzt das Gläschen Buttermilch schmecken lassen :)
Cheers meine Lieben und bis bald!!

Hollunderblütensaft_Buttermilch

Eure Milchbart-Sandy :-*

 

 


25 Gedanken zu „Holla die Waldfee …“

  1. „Oh mein gott, sandy hat mich auf ihrem blog erwähnt“ :-D hihihi
    sagte ich doch, alles easy! ;-)
    ich mag sachen nicht, die so viel zeit und va nerven in anspruch nehmen, haha
    wunderbar hast du die flaschen verziert :-)
    Ich hab ein total anderes rezept, vllt probier ich deines auch mal :-)
    Lass es dir schmecken lieblings sandy!! :-***

  2. Hey Liebste Sandy,dein Rezept kommt wie gerufen.Da zu Pfingsten mein Mausl getauft wird,wird es einen Holunderblütenlikör geben und ich glaube dein Siruprezept eignet sich dafür bestens :-)

    Hast du eigentlich irgendwelche besonderen Gelüste in der SS oder totale Abneigungen?
    Ich bin wahnsinnig auf Milchreis und weiße Schoki abgefahren.Naja so sah ich am Ende auch aus :-/

    1. Hallo Tine :) Freut mich!! Nein, hatte keine Gelüste oder dergleichen. Alles war relativ ausgewogen. Allerdings hab ich mich gesünder ernährt … mehr Obst und Gemüse! Also eigentlich alles nach Vorschrift gemacht *gg* Hab mir aber so Sachen wie Chips gar nicht erst heim. Solche hätten mir nämlich schon gefährlich werden können ;)

  3. Hallo Sandy!

    Würde den Saft gerne ausprobieren…und da hätte ich noch eine Frage..wann muss ich die Zitronensäure dazu geben??Das steht leider nicht in deinem Rezept (oder hab ich es übersehen)?

    Liebe Grüße ,
    Sara

    1. Hallo Sara! Ja stimmt, das hab ich nicht geschrieben. Die Zitronensäure gehört in den Saft, der 24h ziehen muss. Also ganz zum Schluss gehört nur mehr die Einsiedehilfe + Zucker hinzu :)

  4. :) habe ich auch gerade erst gemacht, sooo lecker.
    Genieß deinen Saft :)
    Tolle Idee mit der Buttermilch, werd ich sicher auch probieren.
    Alles liebe

    1. Danke Lisi :) Freut mich sehr!! Mach das mit der Buttermilch :) Hab heute schon wieder ein Glas getrunken *gg* Liebe Grüsse!!

  5. • Ich Finde deinen Blog Richtig Toll und schaue immer nach ob es was Neues gibt :)

    • Tolle Ideen und Tipps ♥

    Eine Frage wo hast du diesen Super Coolen und Stylischen Getränke Spender her?

    Liebste Grüße :)

    1. Hallo liebe Marie! Danke, das freut mich :) Ab und zu dauert es etwas bis wieder was neues kommt. Also immer fleissig weiterschaun :) Der Getränkespender ist von BUTLERS. Schau mal online :) Lg Sandy

  6. Hallo Sandy,

    Wiedermal soooo wundervoll!!

    Muss ich dir unbedingt nachmachen!;)

    Woher hast du die schönen Flaschen her?!

    Wegen dir täglich hier…. :)

    Ganz liebe Grüsse
    Michele

    1. Hey Michele! Danke :) Freut mich wie immer!! Die Flaschen hab ich bei uns in so einem 99Cent Shop gekauft. Aber im Moment gibts ja in jedem Supermarkt welche zu kaufen. Schau mal, oder frag nach!! Lg Sandy

  7. Heyy :)
    Ich bin zwar erst 18, aber echt voll begeistert von dir!! Ich finde es richtig toll, dass du deine Schwangerschaft, dein Leben, deine Ideen, ect. mit uns teilst :D natürlich folge ich dir auch auf Instagram und kann nicht genug von deinen bezaubernden Fotos bekommen :D Bin schon ein Fan von dir und deiner kleinen Familie :) Freu mich schon auf weitere Fotos und Einträge :))
    Liebe Grüße aus Wien,
    Leila

    1. Liebe Leila das freut mich sehr :) Is doch egal wie alt man ist. Fühl mich eh auch noch wie 22 1/2 *gg* Ich wünsch dir weiterhin viel Spass :-*

  8. Ich hab’s direkt mal ausprobiert. Buttermilch mit Holunder Sirup schmeckt sooooooo lecker :) danke für den super Tipp :) wird auf jeden Fall einer meiner Lieblingsgetränke im Sommer :) :-*

    Alles Gute für euch weiterhin :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.